Lade Veranstaltungen

Kinofilm // Unser Saatgut – wir ernten was wir säen

Unser Saatgut - wir ernten, was wir säen ("Seed")

5. April 2019
Filmbeginn: 18:00 Uhr – mit Filmgespräch im Anschluss

Im Anschluss an den Film laden wir Sie ganz herzlich zum Fachgespräch „Saatgut und Züchtung“ mit de, Bio-Pflanzenzüchter PD Dr. Hartmut Spieß ein.

Der Film ist in der kommenden Woche mehrfach zu sehen, die genauen Spielzeiten finden Sie im Kinoprogramm des seenema. Den Flyer zur Kinoreihe finden Sie hier.

Weitere Spielzeiten:
05. – 07.04.2019 um 18:00 Uhr
12. – 14.04.2019 um 16:00 Uhr

Ein lebensverändernder Dokumentarfilm von Taggart Siegel und Jon Betz, so farbenfroh wie die natürliche Vielfalt unserer Saaten.
Mit den weltweit bekannten Umweltaktivisten Vandana Shiva, Jane Goodall und Percy Schmeiser. Ausgezeichnet mit 18 Festival-Awards und nominiert für den EMMY 2018 als „Outstanding Nature Documentary“.
Einfallsreich und mit kreativen Bildern macht der Film seine Zuschauer zu mündigen Essern, die sich nicht mit der immer gleichen Supermarktware abspeisen lassen.

Wenige Dinge auf unserer Erde sind so kostbar und lebensnotwendig wie Saatgut. Verehrt und geschätzt seit Beginn der Menschheit, sind die Samen unserer Kulturpflanzen die Quelle fast allen Lebens. Sie ernähren und heilen uns und liefern Rohstoffe für unseren Alltag. Doch diese wertvollste aller Ressourcen ist bedroht: Mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden. Biotech-Konzerne wie Syngenta und Bayer/Monsanto kontrollieren mit gentechnisch veränderten Pflanzen längst den globalen Saatgutmarkt. Daher kämpfen immer mehr passionierte Bauern, Wissenschaftler, Anwälte und indigene Saatgutbesitzer wie David gegen Goliath um die Zukunft der Sortenvielfalt.